Zikula: Neuigkeiten zu Zikula 1.3.0

Eingereicht von DemoAdmin am 04. Mai 2010 - 10:01 Uhr

Wie schon früher bekannt gegeben wird Zikula 1.3.0 die Basis der "Langzeit Support Zikula Version" (Long Term Support = LTS). Mit dieser Version werden wir endlich viele Altlasten vergangener Tage beseitigt haben die wir schon lange mit rumschleppen. Dadurch werden wir flexibler für neue Möglichkeiten.

1.3.0 an sich bringt eine Menge neuer und spannender Dinge mit sich. Nicht zuletzt das Datenbank Caching. Aber die Hauptänderung ist auf jeden Fall das Beseitigen des Legacy Supports um einen sauberen Übergang der Module die nicht die API benutzen zu forcieren. Modulentwickler können jetzt vollen Nutzen aus PHP5 ziehen.

Die logische Frage ist: Was kommt als nächstes?

Diejenigen von Euch, die der Diskussion aufmerksam gefolgt sind, werden wissen, das Zikula 1.3.0 die Basis für viele Veränderungen in anderen Bereichen des Projektes ist. Zu Beginn, wird der Zikula Core das Hauptaugenmerk auf die Fehlerbeseitigung sowie die Entwicklung neuer Features legen, ohne die Abwärtskompatibilität zu gefährden.

Diejenigen von Euch, die den Zikula Core über einen längeren Zeitraum beobachtet haben, werden wissen, dass wir mit der Einführung neuer, sinnvoller Features etwas "zurückhängen". Nachdem Zikula 1.3.0 veröffentlicht ist, wird sich die Core Entwicklung jedoch mehr auf das Hinzufügen vieler nachgefragter Erweiterungen konzentrieren.

Das Zikula 1.3.0 Release wird die Grundlage der Zikula CMS Distribution bilden, welche den Hauptanteil unserer Marketing Strategie bildet. Der Zikula Core wird weiterhin zum Download verfügbar bleiben, ist aber eher für die Zikula Profis gedacht. Die Zikula Distribution wird unser zentraler Produkt werden, das wir aktiv vermarkten wollen. Die Distribution wird die Erwartungen der meisten Leute erfüllen, die Zikula ausprobieren.

Zikula Modulentwickler müssen sicherstellen, dass ihre Module API konform sind. Dieser Aufwand lohnt sich aber, da sich der Core während des "Langzeit Supports" von mindestens 2 Jahren nur wenig ändern wird.

Richtig gehört! Zikula 1.3.0 wird über einen Zeitraum von 2 Jahren unterstützt. Und wenn Zikula 1.4.0 heraus kommt, wird es ebenfalls eine Unterstützung für 2 Jahre erfahren.

Die Strategie eines stabilen Cores ermöglicht es, Webanwendungen zu entwickeln, die nicht ständig auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Dies gilt auch für den Enterprise Support, wenn auch in einem kürzeren Zyklus.

Wie kannst man helfen?

Mit dem Zikula 1.3.0 beta public Release, wäre es sehr hilfreich, wenn man den Release testest und natürlich auch deine Entwicklungsumgebung aktualisierst. Dies wird uns helfen, einen stabilen Core zu veröffentlichen. Es gibt wirklich nichts, wovor man Angst haben sollte. API konforme Gettext Module laufen unter Zikula 1.3.0, während Module, die nicht die API unterstützen, nicht mehr lauffähig sind. Aber ich kann euch versichern, dass der Umstieg auf Zikula 1.3.0 deutlich einfacher sein wird, als der Umstieg auf 1.2.0 damals war. Aber es war ein notwendiger Zwischenschritt. Die Erfahrungen mit 1.2.0 brachten einen enormen Aktivitätsschub. So viele Module wurden adoptiert und liebevoll auf den aktuellen Stand gebracht. Wir hoffen dieser Blog post gibt euch einen Eindruck, was uns alles erwartet.

Inzwischen sind die Core Entwickler ein 15 Mann starkes Team, so dass wir wachsen und froh in die Zukunft blicken können. Schon bald werden wir uns auch verstärkt an die Modulentwicklung machen. Die Zikula Foundation wird in den nächsten Wochen ein eigenes Modul veröffentlichen, das zuerst auf der Community Seite installiert wird, und schon bald darauf zum freien Download zur Verfügung stehen wird. Sobald wir einen stabilen Zikula 1.3.0 Core haben und kurz vor der Veröffentlichung der Zikula CMS Distribution stehen, können wir unser Projekt noch weiter nach vorne treiben und noch mehr Features und Module veröffentlichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und den Support, den ihr bietet. Und auch ein riesen Dankeschön an alle Core Entwickler, die pausenlos daran arbeiten euch ein noch besseres Zikula zu liefern.

Diese Beitrag erschien im Original unter blog.zikula.org [1] und in deutscher Version unter support.zikula.de [2].

Weitere Beiträge in Kategorie Zikula

Neuen Kommentar hinzufügen
Links
  1. http://blog.zikula.org
  2. http://support.zikula.de/module-News-display-sid-1342.htm
  3. http://demo.zikula.de/news/display/zikula-core-130/
  4. http://demo.zikula.de/news/display/demo-im-neuen-gewand/
  5. http://demo.zikula.de/news/display/langfristiger-support-bei-zikula/